Ausbildung

Ich bin zertifizierte Systemische Therapeutin (Systemische Gesellschaft) und habe die Fächer

Soziologie, Sozialpsychologie, Pädagogik und Politik studiert.

 

Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeite ich als Paar-, Familien- und Einzeltherapeutin und betreibe eine eigene Praxis. Mein besonderer Schwerpunkt ist die Paartherapie bzw. Beziehungsberatung. Hier ist es hilfreich soziologische und psychologische Perspektiven zu verbinden. 

Im Laufe der Jahre sind weitere Themenfelder und Methoden hinzu gekommen. Besonderen Raum nehmen die Arbeit mit der inneren Familie nach Richard Schwartz und die Supervision von Einzelpersonen und Teams ein.

 

Zur Qualitätssicherung besuche ich regelmäßig Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen,erhalte regelmäßig Supervision und stehe in Intervisionsgruppen im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.

 

Ich bin Mitglied der Systemischen Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie an und bin ihren Richtlinien verpflichtet. (Ethik-Richtlinien).

 

Ich habe nicht immer und ausschließlich im sozialen Bereich gearbeitet und profitiere in meiner Arbeit von diesen Erfahrungen als

Projektmanagerin IT/E-Commerce

Redakteurin

Wissenschatliche Mitarbeiterin

 

Unter anderem habe ich Fortbildungen, Workshops und Fachtagen zu folgenden Themengebieten besucht:

 

Genogrammarbeit - Bernd Rödel (Stuttgart)

Arbeit mit Gewaltpaaren - Dr. Max van Trommel (Rotterdam)

Familientherapie mit Psychosefamilien - Dr. Bernd Schuhmacher IGST Heidelberg

Klinische Hypnose - Professor Dr. Dirk Revenstorf (Tübingen)

Praxis der Familienskulptur-Ingrid Kellermann (Stuttgart)

Affektive Kommunikation in Paarbeziehungen Tom Levold (Köln)

Systemische Therapie von Angststörungen - Dr. Bernd Schuhmacher IGST Heidelberg

Sprache - therapeutisch verstehen - Brigitte Lämmle IGST Heidelberg

Autorität durch Beziehung (Elterncoaching nach Haim Omer) - Petra Girolstein

Generationsübergreifende Aussöhnungsarbeit - Brigitte Lämmle, IGST Heidelberg

Beziehungsmuster - Brigitte Lämmle, IGST Heidelberg

ABFT- Bindungsorientierte Familientherapie - Dr. Suzanne Levy, Philadelphia

Resilienz - Das Immunsystem unserer Seele - IGST Heidelberg

Metaphern in der systemischen Therapie - Tom Levold

In Ausbildung zur IFS-Therapeutin (IIFS-Institut München) 

IFS mit Paaren und anderen Konfliktpartnern - IFS-Institut München

IFS und Körperarbeit - IFS-Institut München

Züricher Ressourcen Modell - Krandic GmbH Frankfurt

Aktuell i. A.Systemische Supervisorin - Praxis Institut Hanau

Somatic IFS - Susan McConnel (Chicago)

 

 

Außerdem: Familienskulptur, Coaching, Arbeit mit dem inneren Team,  Gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeitstraining...

 

Druckversion | Sitemap
© systemische praxis hanau - Antje Biehler-Eckardt - Bruchköbeler Landstrasse 41, Berechtigung zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz, 63452 Hanau, 06181 9093960 info@systemische-praxis-hanau.de

Anrufen

E-Mail

Anfahrt