Hier finden Sie mich:

Antje Biehler-Eckardt

Dipl. Soziologin

Systemische Therapeutin

(SG /DGSF)

Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktiker Gesetz

Bruchköbler Landstrasse 41

63452 Hanau

Telefon 06181 9093960

info@systemische-praxis-hanau.de

Systemische Beratung
Systemische Beratung

Ausbildung

Ich bin zertifizierte Systemische Therapeutin (Systemische Gesellschaft) und habe

Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Politik studiert.

 

Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeite ich als Paar-, Familien- und Einzeltherapeutin und betreibe eine eigene Praxis. Mein besonderer Schwerpunkt ist die Paartherapie bzw. Beziehungsberatung. Hier ist es hilfreich soziologische und psychologische Perspektiven zu vereinen, um einseitige Problematisierungen ebenso wie Pathologisierungen zu vermeiden.

 

Zur Qualitätssicherung besuche  ich regelmäßig Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen,erhalte regelmäßig Supervision  und nehme stehe in interdisziplinären Intervisionsgruppen im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen teil.

 

Ich gehöre der Systemischen Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie an und bin ihren Richtlinien verpflichtet. (Ethik-Richtlinien).

 

Ich habe nicht immer und ausschließlich im sozialen Bereich gearbeitet und profitiere in meiner Arbeit von diesen Erfahrungen als

Projektmanager IT/E-Commerce

Redakteurin

freie Journalistin

Pressesprecher

Wissenschatliche Mitarbeiterin

 

Unter anderem habe ich Fortbildungen, Workshops und Fachtagen zu folgenden Themengebieten besucht:

 

Genogrammarbeit - Bernd Rödel (Stuttgart)

Arbeit mit Gewaltpaaren - Dr. Max van Trommel (Rotterdam)

Familientherapie mit Psychosefamilien - Dr. Bernd Schuhmacher IGST Heidelberg

Klinische Hypnose - Professor Dr. Dirk Revenstorf (Tübingen)

Praxis der Familienskulptur-Ingrid Kellermann (Stuttgart)

Affektive Kommunikation in Paarbeziehungen Tom Levold (Köln)

Systemische Therapie von Angststörungen - Dr. Bernd Schuhmacher IGST Heidelberg

Sprache - therapeutisch verstehen - Brigitte Lämmle IGST Heidelberg

Autorität durch Beziehung (Elterncoaching nach Haim Omer) - Petra Girolstein

Generationsübergreifende Aussöhnungsarbeit - Brigitte Lämmle, IGST Heidelberg

Beziehungsmuster - Brigitte Lämmle, IGST Heidelberg

ABFT- Bindungsorientierte Familientherapie - Dr. Suzanne Levy, Philadelphia

Resilienz - Das Immunsystem unserer Seele - IGST Heidelberg

Metahpern in der systemischen Therapie - Tom Levold

In Ausbildung zur IFS-Therapeutin (IIFS-Institut München) 

 

 

Außerdem: Familienskulptur, Coaching, Arbeit mit dem inneren Team,  Gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeitstraining...

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© systemische praxis hanau - Antje Biehler-Eckardt - Bruchköbeler Landstrasse 41, Berechtigung zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz, 63452 Hanau, 06181 9093960 info@systemische-praxis-hanau.de